Der Verein

Der Verein ist – mit derzeit rund 500 Mitgliedern – einer der vier Gesellschafter der Gesellschaft zur Unterhaltung des Bomann-Museums Celle.

Seit seiner Gründung 1892 ist der Verein mit unserem Bomann-Museum verbunden. Das Museum wurde vom Verein und seinen Mitgliedern aufgebaut und bis in die 30er Jahre auch betrieben. Seit damals ist der Verein neben Stadt CelleLandkreis Celle und der Lüneburgischen Landschaft einer der vier Träger des Bomann-Museums Celle. Dazu gehört auch das Residenzmuseum im benachbarten Celler Schloss, das aus der landesgeschichtlichen Abteilung hervorgegangen ist.

Wir Mitglieder setzen uns auf verschiedenste Weise ehrenamtlich für die Museen ein. Direkt durch z.B. die Beteiligung an Veranstaltungen, indirekt durch die Förderung von Neuanschaffungen, Ausstellungen und Publikationen der Museen. Durch das Engagement des Vereins verfügen die Museen über größere Freiräume, die es ihnen trotz knapper Finanzen bisher erlaubt haben, wichtige Ausstellungen und Events anzubieten, und z.B. den Audio- und Medienguide im Bomann-Museum zu realisieren.

In beiden Museen gibt es auch wunderbare Aktionen und Angebote für Kinder und Familien.

Mit der Mitgliedskarte erhalten Sie:

  • freien Eintritt in das Bomann-Museum und das Residenzmuseum

  • Zutritt zu exklusiven Events des Museumsvereins

  • regelmäßige Informationen zu Veranstaltungen in den Museen

  • Ermäßigungen für unsere Studienfahrten und Exkursionen

  • jährlich die Celler Chronik mit Beiträgen zur Celler Geschichte und Geographie.

Unterstützen Sie das Museum und genießen Sie die Vorzüge der Mitgliedschaft! Der Jahresbeitrag beträgt 60,00 € für Einzelpersonen und 90,00 € für Doppelmitgliedschaften. Spenden und die Mitgliedsbeiträge sind steuerlich abzugsfähig.

Die Kontodaten unseres Spendenkontos lauten wie folgt:

IBAN: DE84 2695 1311 0000 0250 56

Bitte als Verwendungszweck »Spende« angeben.

Werden Sie Mitglied in diesem vielseitigen Verein.