8.12.2017

Eröffnung der Weihnachtsausstellung WeltSpielZeug - Von Ideen, Erfindern, Müll und Kunst

Weihnachtsausstellung Reisebericht

In den Grußworten von Herrn Nigge, welcher geschickt die kindliche Kreativität als ein hohes und löbliches Gut in Szene setzte und der herzlichen Rede der Schauspielerin und Planpatin von Wolke Hegenbarth wurde deutlich wieviel Herzblut die Kuratorin und stellvertretende Leiterin des Museums Frau Dr. Kathrin Panne auch in diesem Jahr in die Weihnachtsausstellung gelegt hat. Zusammen mit der Hilfsorganisation Plan weißt Sie auf den uns allerseits ungebenden Müll hin und wie aus Müll durch kindliche Kreativität trotzdem wieder etwas Neues und Schönes entstehen kann.
Das Rahmenprogramm bildeten die musikalischen Einlagen des Percussionensemble Drum-Explosion (Kreismusikschule Celle), deren Instrumente ausschließlich aus Müll zusammengestellt wurden und eine zauberhafte Mädchentanzgruppe (Musicalschule Lloyd's), die wie kleine bunte Schmetterlinge durch das Museum flog. Abgerundet wurde der Abend nach der obligatorischen Besichtigung des Ausstellungsraums mit einem kleinen gemütlichen Umtrunk in der Bibliothek des Kunstmuseums.