4.12.2022

Veranstaltungen" Kennen Sie das Celler Land?" bis Juli 2023 - Anmeldung für alle Termine in der Geschäftsstelle des Museumsvereins bis jew. eine Woche vor der Veranstaltung: Tel. 05141/12 4512 (Mi 10.00–12.00 Uhr oder AB) und

Kennen Sie Celle? AllgemeineInfo

Kennen Sie das Celler Land?
Veranstaltungsreihe in Zusammenarbeit mit der Interessengemeinschaft Bauernhaus e.V. – Kulturkreis Fachwerk

18.04. 15.30 Uhr - Besichtigung des Kreisarchivs Das Kreisarchiv bewahrt das Gedächtnis der Kreisverwaltung und des Umlandes der Stadt Celle auf. Dazu gehören u.a. die älteste kolorierte Zeichnung des Celler Bahnhofs, das erste und einzige, noch im Original erhaltene Buch, das in Bergen Belsen nach der Befreiung gedruckt wurde, Luftaufnahmen aus dem Zweiten Weltkrieg, spannende Dokumente zur Erdölgeschichte und vieles mehr. Neben einer Einführung in die Geschichte und die Arbeit des Kreisarchivs werden die schönsten, zum Teil spektakulären Schätze bei der Besichtigung gezeigt.

Treffpunkt: Eingang Kreisarchiv, Trift 24 (Ecke Trift/Speicherstraße), Teilnehmerzahl: max. 15,       Kosten: Spende

10.05.   14.30 Uhr - Besichtigung Orchideen Wichmann in Groß Hehlen. Der Chef Christian Wichmann selbst führt durch seine Gewächshäuser und lässt uns einen Blick auf seine wunderschönen Pflanzen werfen, die von Celle aus in die ganze Welt versandt werden.

Treffpunkt: vor dem Haupteingang Tannholzweg 1-3      Kosten: 5,00 €

20.06.   14.30 Uhr - Besichtigung/Führung Drewsen Spezialpapiere in Lachendorf. Wie wird aus Zellulose und Wasser Papier? Seit über 450 Jahren werden in Lachendorf Spezialpapiere hergestellt. Wir lernen Produktion und Versand kennen. Dauer ca. zwei Stunden. Cave: nicht barrierefrei, festes Schuhwerk erforderlich, keine Herzschrittmacher oder Defibrilatoren!

Treffpunkt: Haupteingang Georg-Drewsen-Weg 2      Kosten: 5,00 €

19.07.   14.30 Uhr - Besichtigung Erdölmuseum Wietze. Der Museumsdirektor Dr. Lütgert wird uns persönlich durch sein frisch umgebautes und neu konzipiertes Museum führen. Wir wollen uns ansehen, wo und wie das erste deutsche Erdöl gefördert wurde.

Treffpunkt: Museumseingang am Schwarzen Weg 7-9      Eintritt: 6,50 €

Anmeldung für alle Termine in der Geschäftsstelle des Museumsvereins Tel. 05141-124512 (Mi 10-12 oder AB) und bis jeweils eine Woche vorher